Fortbildungsangebote zum Schuljahr 19/20

Moin, zweierlei bieten wir zum Schuljahresbeginn an: Fortbildungen zu Office365 (OneNote, Teams, Forms) und einen Kurskiosk!

Zunächst zu Office365. Hier bieten wir an drei Terminen eine gegliederte, auf sich aufbauende kurze Reihe an, bei der wir euch als Coaches begleiten möchten. Ihr könnt dabei auch nur einzelne Termine besuchen!
Ziel ist, jeweils neben einer kurzen Einführung praktisch zu arbeiten, mit der Möglichkeit Unterstützung zu erhalten. Diese bieten wir auch über die drei Termine hinaus an!

Los geht es am Mittwoch dem 21.08. in der 7/8 Stunde mit einer Einheit zu OneNote. OneNote lässt sich vereinfacht als digitale Mappe beschreiben, die sich grundsätzlich für viele Aufgaben in der Schule als idealer Helfer – sei es für den Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung, aber auch in Zusammenarbeit gemeinsam mit Schülern (oder KollegInnen) – erwiesen hat.

Um mit Gruppen, Klassen … – eben Teams arbeiten zu können gibt es die Anwendung Teams, die im Zentrum des zweiten Termins am Donnerstag dem 29.08. in der 9/10 Stunde steht. Mit dieser richten wir Gruppen zurZusammenarbeit ein, mit denen mann dann gemeinsame Kursnotizbücher teilen kann, aber auch Material mit wenigen Klicks an alle Teilnehmer der Gruppe verteilen kann und vieles mehr.

Am Donnerstag dem 05.09. in der 9/10 Stunde geht es abschließend um Forms, eine einfache Möglichkeit eigene Abfragen, Tests etc. mit automatischer Auswertung der Ergebnisse zu erstellen.

Sollten euch die Themen interessieren, eine Teilnahme aber nicht möglich sein, sprecht uns bitte an, dann werden wir alternative Lösungen anbieten!

Der Kurskiosk beinhaltet eine Palette unterschiedlicher Angebote zu diversen Themen rund um den digitalen Schulalltag, die wir in schriftlicher Form aushängen werden. Finden sich zu einem der angebotenen Themen wenigstens drei Teilnehmer, wird der anbietende Referent einen gemeinsamen Termin suchen und die Fortbildung durchführen. Hier kommt es dann stärker auf eure Mitarbeit und euer Interesse an, ihr könnt auch eigene Wünsche äußern bzw. gerne eigene Angebote machen! Näheres folgt!

Sebastian Voß und Franz Albers

IServ: Mitgliedschaft für Gruppen (Klassen) beantragen

Moin,
heute wurde in der Personalkonferenz darauf hingewiesen, dass die Anträge wie gehabt per IServ zu stellen sind, damit man Mitglied in den zu unterrichtenden Klassen wird.

Da sich dieser Vorgang nicht ganz intuitiv erschließt, hier die Schrittfolge, wie’s geht:

Tippe links auf Deinen Namen, dann auf Einstellungen, unten auf Anträge auf Mitgliedschaft. Nun noch auf „+Antrag stellen“ tippen und im folgenden Feld unter Gruppen die Klasse eingeben. Achte dabei darauf, dass Du die Klasse, nicht die zugehörige Elterngruppe e Klasse Xy auswählst!

Am Ende Speichern – fertig, Lutz wird dich bald hinzufügen!